Site logo

Der Herbst ist da…und damit das Bockbier

Die Tage werden immer kürzer, die Nächte immer kälter und das Wetter im schlechter. Kurzum der Herbst ist da. Mit dem Herbst aber auch eine Tradition: Die Bockbier-Zeit.

Unter Bockbier versteht man eine Reihe von Starkbieren, die einen höheren Stammwürzegehalt und einen Alkoholgehalt von mehr als 6% aufweisen. Ursprünglich aus der Hansestadt Einbeck – nähe Hannover – kommend hält sich die Tradition des Bockbier auch heute noch in vielen Teilen Bayerns – so auch in Bamberg.

Die Bamberger Bockbier-Zeit ist jedes Jahr wieder ein Zusammenkommen aller. Brauerei für Brauerei präsentiert sein Kreation, die von vielen Bambergern gern angenommen wird.

Wir wären aber nicht bamberg-bestellt.de, wenn wir nicht auch diese Kreationen online präsentieren möchten. Einige Brauerein bieten daher ihre Bockbiere ebenfalls zum Verstand an. Egal ob in der einzelnen Flasche, dem Kasten oder gleich im praktischen Fässla: den Schlenkerla Urbock bekommt ihr deutschland-weit nach Hause geschickt.

Kommentare

  • Keine Kommentare vorhanden.
  • Kommentar erstellen